Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungseröffnung mit augen:falter zu Einübung ins Paradies

30. März 2019 | 19:0021:00

Die Leipziger Illustratorinnengruppe augen:falter und Klaus Raasch von der Grafischen Werkstatt des Museums der Arbeit Hamburg haben sich für das 12. Werk der originalen Holzschnittbücher zusammen getan, um eine bisher unveröffentlichte Erzählung von Ingo Schulze in einem großartigen Buch zu publizieren: In der Geschichte schildert eine Besucherin die Atmosphäre des Berliner Tierparks: »Hier hecheln keine Jogger herum, kein Radfahrer schießt vorbei, dieser Ort eignet sich weder für Geschäftsessen noch für Betriebsfeiern. (…) Der Tierpark erzeugt in mir mehr und mehr ein Gefühl der Schwerelosigkeit, des Behütetseins, als gehörte ich dazu.« Die augen:falter (Inka Grebner, Urte von Maltzahn-Lietz, Gerlinde Meyer, Franziska Neubert, Julia Penndorf, Nadine Respondek-Tschersich, Petra Schuppenhauer und Katja Zwirnmann) illustrierten den Text mit je zwei Holzschnitten. Drucker und Grafiker Klaus Raasch dazu: »Was zunächst einfach klingt, in dem historischen Verfahren des Buchdrucks aber sehr komplex. So wurden – nach den Vorgaben der Künstlerinnen – insgesamt über 40 Farbtöne von Hand angemischt und einzeln mit einem Heidelberger Zylinder aufs Papier gebracht. Für jede Farbe wurde eine Holzplatte geschnitten und behutsam für den Auflagendruck eingerichtet. Die farbigen Motive füllen jeweils eine Doppelseite, während die Rückseiten mit einfarbigen Holzschnitten monochrom erscheinen und der Dramaturgie des Buches eine gewisse Ruhe geben. Das gesamte Werk ist somit auch eine Hommage an die Zeit des Buchdrucks, der nur noch in wenigen Werkstätten ausgeübt wird.« Der Reprint ist jetzt im Fischer-Verlag erschienen, wir stellen die Originale in unserem Buchladen aus.
Zur Vernissage am 30. März wird Urte von Maltzahn-Lietz anwesend sein, zur Finissage wird es ein Werkstattgespräch mit Franziska Neubert und Petra Schuppenhauer geben.

Details

Datum:
30. März 2019
Zeit:
19:00 – 21:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.facebook.com/events/1030372430499716/

Veranstaltungsort

Logbuchladen
Vegesacker Straße 1
Bremen,
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Logbuch
Shopping Basket